CDU Gemeindeverband der VG Wörrstadt

Wohnen und Leben

Das Lebensumfeld in unserer Verbandsgemeinde in der Zuzugsregion Rheinhessen als Teil des Rhein-Main-Gebietes muss attraktiv gestaltet werden. Dazu gehört das Schaffen von Arbeitsplätzen und die Ansiedlung von Gewerbe, was beispielsweise mit großem Erfolg in Saulheim, Schornsheim und des Autohofes mit Tank- und Rastanlage an der A63 mit dazu gehörendem Gewerbegebiet in Wörrstadt schon gelungen ist. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch das Ausweisen weiterer Baugebiete, ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten. Unsere VG hat aufgrund ihrer geografischen Lage in der Mitte Rheinhessens eine herausragende politisch-strategische Position, die es weiter auszubauen gilt. Die vielfältigen Initiativen und weithin anerkannten Projekte müssen konsequent fortgeführt werden. Zur Sicherung unserer Zukunft gehört aber auch, neuen Ideen und zukunftsweisenden Technologien offen gegenüberzustehen, für bezahlbares Wohnen zu sorgen und uns für ein gutes soziales Miteinander, Förderung des Ehrenamts, sowie für eine nachhaltige und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Darüber hinaus erfordert der demografische Wandel, dass wir uns stärker um unsere Senioren kümmern und mehr seniorengerechte Angebote schaffen. Die weitere Unterstützung des vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements unserer Vereine und eine attraktive Jugendarbeit sind die Basis für eine zukunftsorientierte Politik für alle Generationen.

Daher sind unsere konkreten Ziele:

· die weitere Ausweisung von Baugebieten, damit durch ein entsprechendes Angebot von bezahlbarem Wohnraum junge Familien ein Grundstück oder Eigenheim zu erschwinglichen Preisen erwerben können. Die neu geplanten Baugebiete, z.B. in Saulheim und Wörrstadt, sollen als Modellprojekte klimaneutrale Baugebiete werden. Hierzu hat die VG als Modellkommune mit dem Land Rheinland-Pfalz einen digitalen Bauleitfaden für Baugebiete erstellt, der allen Verwaltungen und sonstigen Institutionen als Muster dienen soll;

· die Bereitstellung entsprechender Grundstücke und die Errichtung von eigenen Wohneinheiten durch die Verbandsgemeinde, u.a. im Rahmen der Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft gemeinsam mit einem Partner aus dem öffentlichen Bereich (z.B. mit anderen Wohnungsbaugesellschaften in Rheinhessen), sowie die Weiterentwicklung unseres Energie- und Servicebetriebes Wörrstadt (ESW) auch im Hinblick auf die Zuständigkeit in diesem zukunftsorientierten Sektor;

· für die Realisierung weiterer Gewerbegebiete in Armsheim und Wallertheim aber auch für die Erweiterungen der Gewerbegebiete in Saulheim und Wörrstadt zur Schaffung von Arbeitsplätzen;

· die Förderung des Zusammenlebens aller Generationen und die Ausweitung der individuellen Angebote unserer hauptamtlichen Stabsstelle Generationenbeauftragte;

· die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements durch unsere Generationenbeauftragte als Ansprechpartnerin für alle Vereine, Verbände und Institutionen;

· der Ausbau unterstützender Angebote für Vereine wie sie z.B. in Form von Workshops zu verschiedenen Themen wie Marketing, Rechts- und Steuerfragen schon durchgeführt wurden;

· der Ausbau des Betreuungs- und Pflegeangebotes, insbesondere durch die Schaffung von weiteren Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen;

· der Bau von weiteren Seniorenheimen mit altersgerechten, betreuten Wohneinheiten und „barrierefreien Wohnungen“ in Kooperation mit einem anerkannt qualifizierten Investor und Betreiber, wie es beispielsweise in Armsheim entstehen soll;

· die Etablierung ehrenamtlicher Betreuer und Alltagsbegleiter, um der Vereinsamung entgegenzuwirken;

· die weitere Einrichtung von Mehrgenerationenhäusern;

· die weitere Unterstützung und der Ausbau des ehrenamtlich hervorragend angenommenen Bürgerbus-Angebotes;

· die weitere Förderung geeigneter Instrumente wie Dorfmoderationen mit externer Hilfe, die Einrichtung von Ehrenamtsbörsen, die Förderung der dörflichen Infrastruktur oder die Berufung eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten in der VG;

· die vielseitige Unterstützung bei der Entwicklung von Dorferneuerungskonzepten unserer Gemeinden;

· weitere Investitionen in die Ausrüstung und Ausbildung unserer Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere auch die weitere Ergänzung und Entlastung der ehrenamtlichen Kräfte durch ausgebildete hauptamtliche Kräfte;

· die Anerkennung und weitere Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehren, des THW und unserer Rettungsdienste;

· die Erweiterung bestehender und der Bau neuer Feuerwehrgerätehäuser in unseren Gemeinden, wie beispielsweise in Vendersheim, Sulzheim und Saulheim mit einer separaten Unterkunft für den DRK-Ortsverband in der VG Wörrstadt;

· den politischen Herausforderungen und Krisen mit vielfältigen Anpassungsmaßnahmen und Resilienz zu begegnen. Die VG muss dies beim Ausfall der kritischen Infrastruktur als eine wichtige Zukunftsaufgabe angehen. Hierzu gehören die Vorbereitungen zur Einrichtung von Wärmeinseln in der VG, der Kauf von Notstromaggregaten, um öffentliche Gebäude mit Strom zu versorgen und die Kommunikation mit Satellitentelefonen bei Ausfall der sonstigen Kommunikation. Ein wichtiges Element der Vorsorge ist die Information und Sensibilisierung der Bevölkerung; aber auch weitere Ausrüstungen sollen in Zukunft beschafft werden, um die Krisenvorsorge und den Zivilschutz weiterzuentwickeln;

· die Gründung eines Ehrenamt-Forums für die Verbesserung der Kommunikation, des Erfahrungsaustausches und der Informationsweitergabe für alle ehrenamtlich Aktiven;

· ebenso stehen wir für eine Erweiterung und Förderung der Jugendarbeit in unserer Verbandsgemeinde, wie beispielsweise die geförderten Jugendprojekte (JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort) der VG in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, hier zeigen erste Projekte Erfolge wie beispielsweise die Skaterbahn in Saulheim, der „Badestrand“ in Armsheim oder der Kauf neuer Netze für die Fußballtore in der VG;

· die Beteiligung junger Menschen bei der Gestaltung unserer VG und der Gemeinden auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen in diesem Projekt. Wir wünschen uns eine echte Beteiligung junger Menschen in unserer VG;

· die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung und einer ausreichenden Anzahl beispielsweise an Apotheken. Die VG ist hier bereits unterstützend tätig, um Nachfolger bei Leerständen oder Geschäftsaufgaben zu finden. Damit die Versorgung auch in Zukunft gewährleistet ist, könnte die VG in einer Art MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) beispielsweise Gebäude oder Räumlichkeiten kostenlos oder zur Miete zur Verfügung stellen, damit sich dort Ärzte niederlassen können;

· die personelle Erhaltung und bessere technische Ausstattung unseres Ordnungsdienstes;

· der Einsatz für den Erhalt und den personellen Ausbau der Polizeiwache in Wörrstadt;