CDU Gemeindeverband der VG Wörrstadt

Familie und Beruf

Der demografische Wandel, die rasant fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Mobilität und Flexibilität der Berufs- und Arbeitswelt haben das soziale Leben und unsere Gesellschaft deutlich verändert. Gerade in einer sich immer weiter differenzierenden Dienstleistungsgesellschaft sind Betreuungs- und Ganztagsangebote unverzichtbar. Deshalb wurden zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Unterstützung von berufstätigen Paaren und Alleinerziehenden zukunftsweisende Investitionen im Schulbereich getätigt und das Service- und Betreuungsangebote weiter ausgebaut. Die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Saulheim, Wörrstadt und an allen kleineren Grundschulen in der VG wurde etabliert.

Daher sind unsere konkreten Ziele:

· die flächendeckende Ausstattung der Grundschulen mit Tablets und moderner IT-Technik für einen zukunftsorientierten Unterricht, z.B. in sogenannten „Tablet-Klassen“ in Verbindung mit einer entsprechend qualifizierten Beratung und diese Ausstattung auch in Zukunft auf dem neuesten Stand zu halten und weiter professionell zu betreuen;

· die Förderung unseres Serviceangebotes an den Schulen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beispielsweise durch organisatorische und bauliche Maßnahmen oder hinsichtlich der Betreuung in den Ferienzeiten;

· die konsequente Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an unseren Grundschulen;

· der weitere Ausbau der Ganztagsbetreuung in den Kindertagesstätten (Kitas) durch entsprechende Öffnungszeiten und die Erweiterung und der Bau weiterer dringend benötigter Kindertagesstätten;

· eine gute personelle Betreuung in den Kindertagesstätten. Hier geht die Verbandsgemeinde neue Wege und übernimmt auf Wunsch von sechs Ortsgemeinden deren Kitas mit dem Ziel, im Personalbereich eine gute Betreuung zu gewährleisten, bei den Abläufen Synergien zu erzeugen und einen Personalpool für Springer und Ersatzkräfte einzurichten. Vor allem der Personalpool soll mithelfen, dass es möglichst zu keinen Ausfallzeiten bei der Betreuung der Kinder in den von der VG übernommenen Kitas kommt;

· die geplanten Erweiterungen und Sanierungen der Grundschulen, wie in Saulheim, Wörrstadt und Schornsheim voranzutreiben;