05.11.2015
Für eine zukunftsorientierte Kommune ist es von besonderer Bedeutung, dass sie ein attraktives Angebot für die unterschiedlichsten Altersgruppen bietet. Dies gewährleistet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen und dass sich Menschen neu in der Kommune niederlassen. Auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft ist es unerlässlich, bereits frühzeitig eine Bestandsaufnahme durchzuführen sowie sich Gedanken über die Unterstützung und Förderung der Generationen zu machen. Mit der Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention sind darüber hinaus alle staatlichen Ebenen in Deutschland aufgefordert, sich für Teilhabemöglichkeiten, Wahlmöglichkeiten und den Abbau sämtlicher Benachteiligungen einzusetzen und umzusetzen.

21.07.2015
Der Bedarf an Kleidung ist für viele bedürftige Menschen groß. Gerade Flüchtlinge, die ihr Hab und Gut in ihrer Heimat zurücklassen mussten, mangelt es oftmals am aller Nötigsten. In unserer Verbandsgemeinde engagieren sich bereits heute sehr viele Bürgerinnen und Bürger und viele sind bereit Kleidung und Mobiliar zu spenden. Dies hat der Spendenaufruf der Ehrenamtlichen des Runden Tisches Flüchtlingshilfe VG Wörrstadt gezeigt.