Engagiert für Kinder, Familien und Senioren

Wir setzen uns ein für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu gehören insbesondere der Ausbau unserer ortsnahen ganztägigen Betreuungsangebote und eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung. Der demographische Wandel unserer Gesellschaft erfordert, dass wir uns stärker um den Zusammenhalt der Generationen kümmern. Dorfmoderationen mit professioneller Unterstützung, die Einrichtung von Ehrenamtsbörsen, die Förderung der dörflichen Infrastruktur und die Berufung eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten in der VG leisten konkrete Beiträge für unsere Gemeinschaft. Eine altersgerechte Betreuung, wie beispielsweise durch das Angebot "Betreutes Wohnen" und die Einrichtung eines "Mehrgenerationenhauses", kann die Lebenssituation unserer Senioren wirksam verbessern helfen.

Engagiert für eine lebenswerte Umwelt und erneuerbare Energien

Wir setzen uns ein für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, denn das ist ein wesentliches Stück Zukunftssicherung für uns und die kommenden Generationen. Die Fertigstellung und Umsetzung des "Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes" und unsere ehrgeizigen Klimaschutzkonzepte im Rahmen der Initiative "Modellkommune Erneuerbare Energien" sind unsere großen Zukunftsprojekte. Weitere Schritte auf diesem Weg sind die Etablierung eines Energieberaters auch für private Haushalte, die nachhaltige energetische Sanierung aller öffentlichen Gebäude sowie die Gründung einer Energieagentur, die gemeinsam von der VG, dem Handwerk und regionalen Unternehmen getragen wird.

Engagiert für Wirtschaft, Infrastruktur, Weinbau und Tourismus

Wir setzen uns ein für eine Wirtschaftsförderung des heimischen Handwerks und Mittelstandes sowie die Schaffung weiterer Gewerbeparks zur Ansiedlung zukunftsträchtiger Betriebe, denn ein wirksames Standortmarketing schafft dauerhaft Arbeitsplätze. Zu einer attraktiven Infrastruktur gehören z.B. die Verbesserung des ÖPNV und der baldige Bau der Nordspange. Seit jeher setzen wir uns für eine gute Ausstattung unserer Feuerwehren, den Erhalt und die Unterstützung unserer heimischen Landwirtschafts- und Winzerbetriebe ein. Der Wein als typisches Kulturgut muss mit unserer Region noch enger verbunden und von unserer neu gegründeten Tourismus GmbH professionell vermarktet werden. Die Verbesserung des Naherholungsangebots und der Infrastruktur trägt ebenfalls zur Attraktivität unserer Gemeinden bei und ist eine vielversprechende Zukunftsinvestition.